17.12.2016

Der Denker - Ich war, ich bin, ich werde. Fragen an das Leben.



Der Denker, ich war ich bin ich werde, fragen, denken, fühlen, gefühle, verstand, geist, gedanken, seele, wunden, narben, kummer, schmerz, glück, liebe, freude, ebbe und flut, sonne und mond, tag und nacht, unzertrennlich, körper geist und seele eine einheit, der mensch, das leben, texte schreiben, writing, poesie, poetisch, silberstunden blog, bild, foto, the thinker, sculpture, Auguste Rodin, bildhauer,


Ich denke, also bin ich
ich fühle, also bin ich
wer da denkt tief in mir
ist mein Geist,
wer da fühlt tief in mir
kann nur meine Seele sein—
Bewegt der Geist meinen Körper
oder sind es nur die Muskeln...?

Herrscht mein Geist über den Körper
entscheiden meine Gedanken 
über Gesundheit oder Kranksein,
ob ich mich krank oder gesund fühle;
stehen Gedanken über Gefühle
fühle ich mich so, wie ich denke...?
Steuert der Geist
Körper und Gefühle;

und was macht die Seele...?

Beherbergt sie meinen Charakter,
meine Art und meine Launen;
was war überhaupt zuerst da:
Geist oder Seele
Verstand oder Gefühl...?

Welches von ihnen weist die Richtung
wer ich bin, zu wem ich werde;
und wer war ich, bevor ich geworden
eine andere, die ich nicht kannte,
noch vor meiner Zeit, 
an die ich mich nicht erinnere...

Ich war, ich bin, ich werde
schon viele wohnten in meiner Seele,
die sie alle kennt und alles speichert
Narben, Wunden, Kummer und Schmerz
Freude, Glück und Liebe—

Wenn ich an all das denke,
dann weiß ich, dass ich bin,
- cogito ergo sum -
dann weiß ich, dass ich fühle,
- sentio ergo sum -

Denken, fühlen, Geist und Seele
sind unzertrennbar
wie Tag und Nacht
wie Sonne und Mond
wie Ebbe und Flut...

Viele Fragen an das Leben,
doch viele Antworten bleiben 
ein Mysterium.

© Nachtpoetin



(Bild: The Thinker, sculpture by Auguste Rodin Picture taken in Musee Rodin in Paris, France by wikipedian Pufacz - Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.